Donnerstag, 11. Juli 2013

Tumblr

Tumblr

Der Pfeifer von Niklashausen - Anwalt der kleinen Leute
Hans Böhm aus Helmstadt, früher auch bekannt als der „Pauker“, verdiente sich als junger Schafhirte in der Umgebung von Niklashausen seinen Lebensunterhalt, außerdem war er durch sein Instrumentenspiel auf bäuerlichen Festen bekannt. Im März 1476
image
verbrannte er seine Instrumente und erklärte, die Jungfrau Maria sei ihm im Traum erschienen und habe ihm aufgetragen zu predigen. Nirgends sei mehr Heil zu erfahren als hier im Taubertal und alle, die in Niklashausen beteten, sollten den völligen Ablass erhalten. Der Pfeifer wandelte sich in der Folgezeit in ungeahnter Weise zum Anwalt der kleinen Leute, er sprach das aus, was allen auf den Nägeln brannte: Er forderte gleichen Besitz für alle, Verweigerung von Frondienst, Zoll und Zehnten, freie Jagd und freien Fischfang für jedermann.
Nach verschiedenen Zeitberichten sollen im Laufe von mehreren Wochen bis zu 70.000 Wallfahrer in den kleinen Ort im Taubertal gepilgert sein, um sich die sozial-revolutionären Reden des Pfeifers anzuhören. Verständlich, das diese Ereignisse die damaligen Machthaber aufhorchen und handeln ließ.
Nachdem Verbote den Pfeifer nicht von seinem Tun abhalten konnten, schickte Fürstbischof Rudolf von Scherenberg aus Würzburg in der Nacht vor dem Margarethentag (14.Juli) 
image
34 bewaffnete Reiter nach Niklashausen und ließ den Pfeifer gefesselt nach Würzburg bringen, wo er schließlich nach sechstägiger Haft am frühen Morgen des 19. Juli 1476 am Schottenanger als Ketzer und Volksaufwieglerverbrannt wurde. Bis zum Schluss sang er mit heller Stimme Marienlieder. Seine Asche wurde in den Main gestreut.
 Heute ist die Lebensgeschichte von Hans Böhm in der Pfeiferstube in Niklashausen dokumentiert.
image
image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen